Yamaha R6-Dunlop-Cup

Der 2. Lauf Motorsport Arena Oschersleben 04.-06.05.2012

Yamaha R6-Dunlop Cup

 Yamaha R6-Dunlop-Cup Newsletter

Rechtes Handicap

2. Lauf Motorsport Arena Oschersleben 04.-06.05.2012

Nekvasil will die Führung verteidigen

Nachdem dem erfolgreichen Saisonauftakt vor zwei Wochen auf dem EuroSpeedway, geht der YAMAHA R6-DUNLOP-CUP am Wochenende zum zweiten Mal auf Punktejagd. Als Spitzenreiter kommt Marco Nekvasil (AUT-Matzen, GERIN-SKM Emonts RT) nach Oschersleben. Er konnte sich in der Lausitz als mittlerweile 117. Fahrer in die lange Cup-Siegerliste eintragen. Dabei ist er erst der fünfte Österreicher, dem dies gelang. Durch einem weiteren Erfolg könnte der 15-Jährige mit seinem Teamchef Günther Knobloch gleichziehen, der in der Saison 2000 zwei Rennen gewann und den Gesamtsieg damals letzlich nur um einen Punkt verpasste.

Wer sind die Herausforderer? Von den Fahrern, die 2011 in Oschersleben die ersten sechs Plätze belegt haben, sind nur zwei am Start. Alain Bonnet (FRA-Barr, Team Rubin Endurance 67) und Robert Neubert (Chemnitz, Motorradtke-ADAC Sachsen), die am EuroSpeedway beide nicht richtig in die Gänge kamen. Vorjahres-Sieger Jesko Raffin ist 2012 in die spanische Moto2-Meisterschaft aufgestiegen, Roby Mulhauser bestreitet die European 600-Superstock und Patrick Vincon die Supersport-IDM. Für Danny Märtz (Dudenhofen, Motorland Mannheim-Racing4fun.de), im Vorjahr hier Vierter, begann die Saison mit einem folgenschweren Sturz im Freien Training, er muss mit einem gebrochenen rechten Kahnbein noch bis zum Nürburgring pausieren.

Bis dahin hofft auch Toni Riedel (Mühlau, Moto Meinig/PZmotorsport) wieder fit zu werden. Er brach sich am vergangenen Wochenende beim Mountainbike-Training ebenfalls die rechte Hand. Nach dem tollen zweiten Platz am EuroSpeedway ein schmerzlicher Rückschlag für den 16-jährigen Sachsen. Dagegen hofft Marcin Malecki (Posen, Yamaha Zentrum Köln) am Wochenende endlich sein erstes Cup-Rennen bestreiten zu können, der Pole hatte sich bereits vor der Saison beim Testen verletzt – auch bei ihm war die rechte Hand gebrochen.

Unverletzt, aber verständlicherweise völlig deprimiert reiste Toprak Razgatlioglu (Antalya, Romero) aus der Lausitz nach Hause. Der ebenfalls erst 15-jährige Türke sah dort wie der sichere Sieger aus, bis er in der letzten Runde bei einem Überrundungsmanöver seine R6 und den sicher geglaubten Sieg neben die Piste schmiss. “Mir war nicht bewusst, dass ich vier Sekunden Vorsprung hatte, deshalb wollte ich so schnell wie möglich vorbei”, räumte Toprak enttäuscht ein. Den Fehler wird er kein zweites Mal machen. Einer seiner vermeintlichen Verfolger, der Drittplatzierte Marc Buchner (Fast-Bike-Service-Team Schüller) hat zwischenzeitlich noch eine extra Portion Selbstvertrauen getankt. Der aktive Triathlet aus Königswinter siegte am Wochenende bei der Deutschen Seriensport-Meisterschaft auf dem Nürburgring und zählt, vor allem wenn es regnen sollte, dank seiner Supermoto-Erfahrung zum Favoritenkreis.

Marco Nekvasil führt übrigens auch die Rookie-Wertung an, für die Zündkerzen-Hersteller NGK auch in diesem Jahr wieder 2.500 Euro ausgelobt hat. Gewertet werden alle Fahrer, die zu Beginn der Saison unter 20 Jahre alt sind. Als Service für die Zuschauer wird der Cup-Leader mit einer gelb-roten Verkleidung antreten.


Weitere Informationen gibt es unter: www.yamaha-cup.de

Zurück